Geschichte

Bei der Jahreshauptversammlung der Union Aschbach, am 4.März 1983 wurde die Sektion Tennis gegründet. Von der Union Aschbach erhielt Siegfried Sumps die Aufgabe, als erster Leiter der Sektion Tennis bei der Planung mitzuwirken und den Neubau der Tennisanlage voranzutreiben. Nach einer öffentlichen Ausschreibung zur Gründungsversammlung, am 10. Juli 1984 im Gasthaus Weiß, kamen zirka 20 Interessenten. Im Mai 1987 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und die drei Sandplätze konnten zum ersten Mal benutzt werden. Kurz darauf, in den Jahren 1988-1990, wurde das Vereinshaus errichtet. Die erste Sitzung im neuen Vereinslokal wurde am 26. Mai 1990 abgehalten. 1991 suchte die Sektion Tennis erfolgreich um die Aufnahme in den NÖ Tennisverband an, um im nächsten Jahr erstmals am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen zu können. Die Bauarbeiten rissen nicht ab. 1993 wurde eine vollautomatische Bewässerungsanlage installiert. 1999 wurde eine Platz Sanierung durchgeführt.

Jahre 2007 - 2017:

Zu Ende der 2000er Jahre kämpfte die Sektion Tennis mit rückläufigen Mitgliederzahlen und durch gezielte Kinderförderung wurde in diesen Jahren der Grundstein für die heutige Anzahl an Tennisspieler/innen in Aschbach gelegt. Erfreulicherweise stiegen die Mitgliederzahlen seitdem stetig an und in den letzten Jahren konnte die Sektion Tennis jährlich bis zu 35 neue Mitglieder begrüßen.
Aufgrund dieser Entwicklung im Bereich Mitgliederzahlen mussten wir als Sektion handeln und um einen 4. Platz ansuchen. Der Höhepunkt der letzten 10 Jahre war dann die daraus folgende Platzeröffnung des Kunstrasenplatzes im Rahmen der 30 Jahr Feier der Sektion Tennis bei eher bescheidenen Wetter, welches aber eigentlich das richtige war, denn aufgrund des Aufbaues des neuen Platzes kann kurze Zeit nach starken Regenfällen wieder darauf gespielt werden. Deshalb konnte ab dem Jahr 2014 die Spielzeit von  März bis November verlängert werden. Im Zuge dessen wurde auch noch die Flutlichtanlage um 2 Masten erweitert. Damit ist gewährleistet, dass auf allen 3 Sandplätzen bei besten Verhältnissen bis in die Nacht gespielt und trainiert werden kann.
Die Trainingszeiten sind vor allem für unsere Meisterschaftsmannschaften wichtig, welche in den vergangenen Jahren eine gute Entwicklung nahmen. Ab dem Jahr 2008 konnte wieder eine Herrenmannschaft im normalen Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. 2011 kam eine zweite, 2014 dann sogar eine dritte Herrenmannschaft dazu. Bei den Damen wurde im Jahr 2012 eine Mannschaft gegründet,  ein Jahr später die 2. Mannschaft. Bei den Kindern und Jugendlichen wurde meist mit      3 – 4 Mannschaften gespielt. Dieser Stand ist auch im Jahr 2017 noch der aktuelle.
Die 1. Damenmannschaft stieg gleich im ersten Jahr eine Klasse auf, konnte diese aber leider nicht halten. Bei den Herren konnte im Jahr 2012 der 1. Aufstieg und im Jahr 2014 der 2. Aufstieg der 1. Mannschaft gefeiert werden. In diesem Jahr gelang der 3. Aufstieg innerhalb von 5 Jahren in die Kreisliga C. Somit konnte gemeinsam mit der 1. Mannschaft im Jahr 2017 der größte Erfolg der Geschichte der Sektion Tennis gefeiert werden! Der Vorstand und die gesamte Sektion gratuliert herzlich!
Eine Tatsache ist noch zu erwähnen, und zwar dass 18 Jahre nach der Generalsanierung der gesamten Tennisanlage diese noch immer in einem Topzustand ist. Durch jährliche Ausbesserungen kleiner Fehler der Plätze im Zuge des Auswinterns durch die Firma Keutschnig und während des Jahres durch unsere Mitglieder kann eine Generalsanierung der Tennisanlage um einige Jahre verschoben werden.
Fixpunkte in den letzten Jahren waren natürlich der Saisonstart mit der Aktion „Ganz Österreich spielt Tennis“, die Schultennisaktion in der Volksschule im Mai, die Vereinsmeisterschaften im August, das Kindertraining jeden Montag von Mai bis September, der Kindertenniskurs in den Sommerferien und der Besuch eines ATP oder WTA Turnieres in Wien oder Linz.
Nach 20 Jahren  trat Franz Sommer als Sektionsleiter zurück und übergab diese Funktion an Werner Pollak. Damit wurden die Rollen getauscht und Werner Pollak als Sektionsleiter wird in Zukunft von Franz Sommer und Jürgen Wimmer als Sektionsleiterstellvertreter unterstützt.
Schlussendlich möchten wir uns noch beim Sportland NÖ, der Gemeinde Aschbach Markt und natürlich der freiwilligen Arbeitsleistung unserer Mitglieder bedanken, ohne deren Unterstützung der Bau des neuen Platzes nicht möglich gewesen wäre.
Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön des Vorstandes der Sektion Tennis.