Startseite

Jubiliäumsspiel - 1200 Jahre Aschbach/Wolfsbach

Die Gemeinden Aschbach und Wolfsbach feiern heuer beide 1200 Jahre Jubiläum, Grund genug für einen noch nie dagewesenen Tenniswettkampf der Extraklasse.

Welche der beiden Mannschaften erreicht zuerst 1200 Punkte?

Jubiliäumsspiel - 1200 Jahre Aschbach/Wolfsbach


Am Freitag, den 29.09.2023 um 15:00 Uhr startete der Teamwettkampf auf der Tennisanlage in Wolfsbach.

Nach einer kurzen Einschulung des außergewöhnlichen Spielmodus gingen die Spieler(innen) auf Punktejagt für Ihre Vereine.

Es wurden Einzel, Doppel und Mix-Doppel gespielt und sobald eine Mannschaft 30 Punkte gesammelt hatte, schickten die beiden Kapitäne (Matthias Brunmüller/Wolfsbach und Michael Sommer/Aschbach) neue Kräfte auf den Sand.

So wurde bis 21:00 Uhr um Punkte gekämpft, bis schließlich beide Mannschaften bereits über 400 Punkte auf ihrem Punktekonto hatten.

Am Samstag, den 30.09.2023 um 10:00 Uhr wurde der Jubiläumswettbewerb auf der Tennisanlage in Aschbach fortgesetzt.

Waren am ersten Tag noch die Aschbacher(innen) vorne, konnte Wolfsbach am zweiten Spieltag aufholen und kurzzeitig die Führung übernehmen.

Nach 46 Spielen, beim Stand von 1195 (Aschbach) und 1169 (Wolfbach) war gegen 16:00 Uhr allen 48 Teilnehmer(innen) klar, dass dieses Tennisspektakel keinen Verlierer verdient hat.

Somit wurde die Entscheidung in die Geschicke der Bürgermeister und Unionvorstände der beiden Gemeinden gelegt.

Im „Tennisspiel“ der besonderen Art konnten schließlich Bürgermeister Martin Schlöglhofer, Unionvorstand Johann Grudl und Kassier Thomas Grissenberger die letzten Punkte für Aschbach einfahren bzw. viel mehr einfangen.

Danke an alle Mitwirkenden für die Teilnahmen an diesem Event und danke an die beiden Gemeinden für die Verpflegung am Abend.

Für die Geschichtsbücher sei festgehalten, dass sich Aschbach 1200 : 1184 durchsetze, aber aufgrund geselliger Bekanntschaften, lustiger Momente und einer Riesenportion gemeindeübergreifendem Teamspirit das Ergebnis schlussendlich Nebensache wurde.

Diese Veranstaltung hat großes Wiederholungspotential, hoffentlich nicht erst in 1200 Jahren.